Zurück zur Startseite!
StartseiteSitemapKontakt Suche:
www.allgaeu.info
Aktuelles Wir über uns Regionalentwicklung / LEADER Gesundheitsregion Tourismus und Freizeit Wirtschaftsförderung Kontakt
Unterallgäu Aktiv: Gesundheitsregion







SIE BEFINDEN SICH HIER:
Gesundheitsregion

Aktiv Park Kneippland Unterallgäu

Unterallgäuer Gesundheitswoche

Fit und gesund im Kneippland® Unterallgäu

Das Unterallgäu ist die Heimat von Pfarrer Sebastian Kneipp. Hier entwickelte er seine Lehre, nach der körperliches und geistiges Wohlbefinden auf den fünf Wirkprinzipien Wasser, Bewegung, Ernährung, Pflanzen und innerer Ordnung basiert. Heute ist sein einzigartiges und eigentlich so einfaches Gesundheitskonzept aktueller denn je. Ende 2015 wurde von der UNESCO "Kneippen als traditionelles Wissen und Praxis nach der Lehre Sebastian Kneipps" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Markenzeichen Kneippland® Unterallgäu
Der Landkreis bietet mit Schwerpunkten in den Kneipp-Heilbädern Bad Wörishofen und Bad Grönenbach sowie dem Kneippkurort Ottobeuren beste Voraussetzungen zur Förderung des Bewusstseins der Bevölkerung und der Urlaubsgäste für Prävention.

Das gesamte Kneippland® Unterallgäu möchte sich als Gesundheitsregion im Sinne der Kneipp'schen Lehre profilieren. Die Grundlage hierfür wurde zu Beginn der 90er Jahre mit dem eingetragenen Markenzeichen "Kneippland® Unterallgäu" gelegt. 1997 folgte die Entwicklung einer Leitbildstudie mit dem Leitsatz "Mit Kneipp naturnah und nachhaltig leben, herzlich und offen, Zukunft gemeinsam gestalten". Darauf aufbauend wurde ein Regionales Entwicklungskonzept mit dem Leitziel "Stärkung der Gesundheitsregion Kneippland® Unterallgäu nach innen und außen" und einem Handlungsfeld "Ganzheitliche Gesundheitskultur" erstellt.

Moderne Darstellung Kneipps
Die Unterallgäu Aktiv GmbH hat - zusammen mit dem Landkreis Unterallgäu und den Kurorten Bad Wörishofen, Bad Grönenbach und Ottobeuren - bereits 2003 eine Qualitätsoffensive zur touristischen Stärkung der Gesundheitsregion Kneippland® Unterallgäu angestoßen. Mit der Entwicklung und Etablierung der Marke "Kneipp für mich" durch das Europäische Gesundheitszentrum Sebastian Kneipp Institut in den letzten Jahren gelang die Schaffung eines neuen und dynamischen Erscheinungsbildes der Kneipp'schen Gesundheitslehre.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte:
  • Gesamtkoordination der jährlich stattfindenden Unterallgäuer Gesundheitswoche
  • Gesamtkoordination des landkreisweiten Projektes Aktiv Park Kneippland® Unterallgäu
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Landratsamt, den Tourismus- und Kurorten und der Projektgruppe Gesundheit
  • Aktive Mitarbeit bei allgäuweiten Projekten (z.B. Gesundheitsregion Allgäu)
  • Begleiten von zahlreiche Initiativen, die aus der regionalen Landentwicklung hervorgegangen sind, z.B. Natur-Therme Bedernau, Erlebnispädagogische Landschaft in Klosterwald oder Integrative Senioren- und Begegnungseinrichtung Pfaffenhausen (mit finanzieller Hilfe der Gemeinschaftsinitiative LEADER+)


KONTAKTDATEN

Unterallgäu Aktiv GmbH
Kneippstraße 2
86825 Bad Wörishofen

Tel.: 08247 99890-0
Fax: 08247 99890-20
info(at)unterallgaeu-aktiv.de
FÖRDERUNG

Gefördert durch das Bayerische Staats- ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Land- wirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER)

NEWSLETTER

Die Unterallgäu Aktiv GmbH informiert mehrmals im Jahr mit einem Newsletter über Altes und Neues. Wenn sie in unseren Verteiler aufgenommen werden möchten, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. 

zur Newsletter Anmeldung
RECHTLICHES

Impressum
Datenschutz
Kontaktformular

Besuchen Sie uns
auch bei Facebook

© 2017 Unterallgäu Aktiv GmbH. Alle Rechte vorbehalten. | made by ...